Spielmanns- und Fanfarenzug Fürstenau von 1930 e.V.

Der Verein

Spielmanns- und Fanfarenzug Fürstenau Kreismeisterschaft 2008 in Würgassen

Die Initiative zur Gründung ergriffen zwei Lehrer der Ortschaft sowie der Sportverein DJK Fürstenau. Im Jahre 1930 wurde ein Sportfest durchgeführt, dessen Erlös der Anschaffung von Instrumenten diente.

Der Spielmanns- und Fanfarenszug trat und tritt auch heute noch nicht nur im eigenen Dorfe, sondern auch in umliegenden Dörfen auf. Die Schützenfeste Löwendorf, Hohehaus und Bödexen gehören aus Tradition heute immer noch dazu. Um das Jahr weiter musikalisch zu füllen ist der Spielmannszug auf einigen weiteren Schützenfesten, Gemeinschaftstreffen, Königsschießen und zu diversen anderen Anlässen, z.B. dem Schützenfest in Schweicheln-Bermbeck, der Michaeliswoche in Gütersloh oder seit 2011 als Regimentsspielmannszug der Prinzen Garde beim Kölner Karnevl zu sehen.

An Wettstreiten hat der Spielmannszug regional sowie überregional stets teilgenommen, wobei zahlreiche Pokale und Urkunden den Weg in die Pokalwand der Gaststätte "Zur Post" gefunden haben. Meistertitel wurden nicht nur bei Kreismeisterschaften errungen, sondern auch auf Landesmeisterschaften, besonders in Niedersachsen und bei Deutschen Meisterschaften, in der Marschklasse sowie der Fanfarenklasse.

Der Verein besteht aus ca. 120 aktiven Mitgliedern, die sich auf drei verschiedene Züge aufteilen. Der Juniorenzug, der Stammzug und der Seniorenzug, welcher sich 1985 zusammengetan hat. Dazu kommen noch ca. 80 passive Mitglieder.
2009 erwarb der Spielmannszug das alte Pfarrhaus an der Detmolderstraße, neben der Kirche und baute es in Eigenregie zu einem Vereinsheim um. In dem komplett renovierten Gebäde befinden sich nun 4 Übungsräume und ein angebauter 120 Quadratmeter großer Gemeinschaftssaal. Zudem hat weiterhin das Pfarrbüro der Gemeinde hier seinen Platz und die Bücherei des Ortes ist vom Pfarrheim in das neue Vereinsheim mit eingezogen.

Der Vorstand

1. Vorsitzender
Michael Pryswitt
2. Vorsitzender
Josef Schmitz
Kassierer
Hendrik Ridder
Kassierer
Axel Balke
Schriftführer
Verena Mertens-Kociper
Schriftführer
Inga Krois
Tambourmajor
Tobias Wittrock
Jugendobmann
Nicole Versen
Ehrenvorsitzender
Josef Weber
Ehrenvorsitzender
Hartmut Mertens
Ehrenmitglied
Gerhard Wennemann

Vereinswebsite

www.spielmannszug-fuerstenau.de

Impressum Kontakt Newsletter